28.04.2019 - Hirschaid - News Nr.: 15400
Wolken, Gewitter und Hagelschauer: Aprilwetter beherrschte das Wochenende
Wechselhaftes Wetter von Sonnenschein bis Hagelschauer - Wetterdienst warnte vor Windböen - Einzelne Gewitter bringen starken Regen und Hagel mit sich - Tief "Uli" lässt die Temperaturen am Wochenende sinken - Beeindruckende Shelf Cloud über Bayern - Starke Hagelschauer in einigen Regionen

© NEWS5 / Fricke

Das Wetter in den letzten Apriltagen ist äußerst wechselhaft. Am Samstag (27.04.2019) war von Sonnenschein bis zum Hagelschauer alles dabei gewesen. In Berg (Lkr. Hof) ging ein kräftiger Hagelschauer nieder. Dor blieben an manchen Stellen die Hagelkörner Zentimeter hoch liegen. Nach kurzer Zeit waren der Hagelschauer und auch die Hagelkörner wieder verschwunden.

Tief "Uli" brachte zudem einzelne Gewitterzellen nach Deutschland. Auch über Hirschaid (Lkr. Bamberg) zog eine bedrohliche Wolkenfront auf. Regen und vereinzelt auch Hagel gingen nieder. Zudem bildete sich eine stark rotierende Wolkenformation am Himmel. Eine sogenannte Shelf Cloud, die oft in Verbindung mit Gewittern auftritt, war am Himmel zu beobachten.

Ein Hagelschauer prasselte am Sonntagnachmittag (28.04.2019) in Nitzlbuch (Lkr. Amberg-Sulzbach) auf Straßen und Dächer nieder. Nach gut 10 Minuten waren die Straßen und Wege von den Hagelkörnern bedeckt. Der kurze, aber intensiver Hagelschauer verursachte keine größeren Schäden. Allerdings war es durch solche Hagelschauer in Bayern und Thüringen zu schweren Verkehrsunfällen gekommen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0