26.04.2019 - Bamberg - News Nr.: 15389
Starke Rauchentwicklung in Malzfabrik
Mehrere Wehren aus Bamberg im Einsatz - Raucherzeugungsanlage überhitzt sich

© NEWS5 / Merzbach

Am Freitagabend (26.04.2019) wurde die Feuerwehr Bamberg zunächst zu einer automatisch auflaufenden Brandmeldeanlage der Malzfabrik Weyermann gerufen. Als die ersten Kräfte in der Brennerstraße eintrafen, mussten sie feststellen, dass tatsächlich im Inneren der Firma Rauch vorhanden war. Daraufhin wurden weitere Einheiten nachgefordert. 

Nach Aussagen der Feuerwehreinsatzleitung hatte sich unterhalb einer Darre die Glut in einer Raucherzeugungsanlage stark erhitzt. Möglicherweise aufgrund eines technischen Defekts erwärmte sich der Bereich auf über 260 Grad, was eine starke Qualmentwicklung zur Folge hatte. Die Feuerwehr, welche mit 85 Kameraden vor Ort war, kühlte den Bereich ab und kontrolliere diesen mit einer Wärmebildkamera. Nach gut einer Stunde war der Einsatz, bei dem niemand verletzt wurde, beendet. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0