06.04.2019 - Leipzig - News Nr.: 15269
Menschen gehen gegen "Mietwahnsinn" auf die Straße
Mehrere Demos am heutigen Samstag in ganz Deutschland - Auch in Leipzig fordern bis zu 1.500 Demonstranten ein Ende der steigenden Mietpreise - Mieten erhöhten sich binnen sechs Jahre in der florierendsten Großstadt Deutschlands um mehr als 30 Prozent

© NEWS5 / Grube

Wohnraum in Deutschland ist knapp. Über diesen Fakt diskutieren Bürger und Politiker seit mittlerweile vielen Jahren. An diesem Samstag (06.04.2019) gingen nun bei mehreren Großdemos mehrere tausend Menschen auf die Straßen, um gegen die steigenden Mieten zu protestieren.

Fast 1.500 Teilnehmer zogen dabei gegen den "Mietwahnsinn und die Verdrängung" auch durch die Straßen Leipzigs. Sie verlangten von der Politik, dass diese entschiedener gegen Immobilien-Haie vorgehe, denen es ausschließlich um eine hohe Rendite gehe und das Gemeinwohl ignorierten. 

Leipzig ist die am schnellsten wachsende Großstadt in Deutschland. Der durchschnittliche Mietpreis sei in den vergangenen sechs Jahren um 30 Prozent angewachsen, während die Lohne nur um 20 Prozent gestiegen seien. Der soziale Wohnungsbau sei nach wie vor nur auf dem Papier vorhanden, aber in der Realität viel zu niedrig bemessen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0