02.04.2019 - Pressath - News Nr.: 15244
Feuerschein neben der Bundesstraße
Feuerwehren entdecken brennende Baumaschine auf versperrtem Gelände – Einsatzkräfte müssen sich vor Löscharbeiten erst Zugang verschaffen – Schwierige Wasserversorgung, mehrere hundert Meter Schlauchleitung erforderlich

© NEWS5 / Masching

Kurz nach 5 Uhr am Dienstagmorgen (02.04.2019) entdeckte ein Autofahrer Feuerschein neben der B470 auf Höhe der Ausfahrt Troschelhammer (Lkr. Neustadt an der Waldnaab). Aufgrund dieser Meldung alarmierte die Leitstelle die Kameraden aus Troschelhammer, Pressath und Dießfurth. Die ersteintreffenden Kräfte entdeckten bei der Erkundung eine brennende Baumaschine, einen sogenannten „Brecher“. Problematisch gestaltete sich jedoch der Zugang zu dem Gelände, denn dieser war versperrt.

Unter schwerem Atemschutz startete ein Teil der Einsatzkräfte die Löscharbeiten, während andere hunderte Meter Schlauch verlegten, um Wasser aus einem Teich zu entnehmen. Trotz des schnellen Eingreifens brannte die Maschine komplett aus, wodurch nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von mindestens 150.000 Euro entstand. Warum der Brand ausbrach, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, welche die Polizei Eschenbach übernahm.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0