17.03.2019 - Lustenau - News Nr.: 15144
Weltrekord mit Schönheitsfehler
Größter Funken der Welt in Vorarlberg angezündet - Funkenfeuer mehr als 10 Meter höher als der bisherige Rekordfunken - Platz um das Funkenfeuer muss wegen Funkenregen geräumt werden - Laut Polizei gibt es keine Verletzte

© NEWS5 / Liss

Es ist offiziell: Die Vorarlberger Gemeinde Lustenau knackte am Samstagabend (16.03.2019) den Weltrekord. Die exakte Vermessung des Funkenfeuers in der Gemeinde ergab eine Höhe von 60,646 Metern. Der bisherige Rekord lag bislang bei 47 Metern und wurde im norwegischen Alesund aufgestellt. Pünktlich um 20 Uhr am Samstagabend wurde der Rekord-Funken angezündet. Vorsorglich wurde ein Sicherheitsradius von rund 20 Metern eingerichtet, so einer der Funkenbauer. Innerhalb kürzester Zeit, bahnte sich das Feuer seinen Weg nach oben und der Funken stand lichterloh in Flammen.

Doch nicht alles verlief beim Rekordversuch planmäßig. Nach dem Entzünden drehte der Wind. Die Folge: Ein Asche- und Funkenregen, der auf die anwesenden Zuschauer niederging. 

Der Funkenplatz musste deshalb kurzzeitig geräumt werden, die Feuerwehr rückte an. Mehrere Verkaufsstände, die mit einer Plastikplane abgedeckt waren, fingen Feuer. Die Flammen konnten aber durch Besucher und Standbetreiber schnell abgelöscht werden. Zeitgleich gerieten einige Sträucher und Büsche in Brand, diese löschte die Feuerwehr ab. 

Immerhin: Verletzt wurde durch den Rekord-Funken niemand und der Eintrag ins Guiness - Buch der Rekorde ist den Lustenauern sicher. Funkenfeuer sind ein alter Brauch, laut heidnisch-germanischer Tradition werden sie entzündet, um den Winter zu vertreiben. Heute sind Funken vor allem in Teilen der Alpen verbreitet, wo sie meist am ersten Wochenende nach Beginn der Fastenzeit entzündet werden. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0