16.03.2019 - Regensburg - News Nr.: 15142
Die Oberpfalz steht das komplette Wochenende über knietief im Wasser
Fundament einer Baustelle in Regensburg wird am Samstag nach langen Regenfällen und hohem Donaupegel instabil und sackt ab - Kran droht darauf auf Wohngebiet zu kippen - Anwohner werden wegen der akuten Gefahr evakuiert - In Nittenau und Regenstauf tritt der Regen über seine Ufer - Ganze Straßenzüge sind dort am Sonntag überflutet

© NEWS5 / Hanke

Die starken Regenfälle der vergangen Tage hinterließen in der Oberpfalz am kompletten Wochenende ihre Spuren. Weite Teile des bayerischen Regierungsbezirks hatten am Samstag und am Sonntag mit Hochwasser zu kämpfen.

Das Übel begann am Samstag (16.03.2019) in Regensburg. Aufgrund des Wetters und des damit angestiegenen Donaupegels wurde ein Fundament in einer Baustelle in der Liebelstraße unweit der Donau instabil und sackte ab. Ein Kran, der auf diesem Fundament stand, drohte in der Folge umzukippen - direkt auf ein Wohngebiet. 

Um Schlimmeres zu verhindern, evakuierten die Polizei und die Feuerwehr am Samstag zunächst die unmittelbar angrenzen Anwohner. Der Bereich um die Baustelle wurde weiträumig abgesperrt. Notdürftig befestigten die Einsatzkräfte und das Bauunternehmen den Kran mit einem Bagger, der die Spitze des Krans nach vorne zog. Zusätzlich wurde eine Holzkonstruktion unter das Fundament gebaut, diese soll den Kran stabilisieren. Zur Sicherheit der Bewohner entschieden sich die Einsatzkräfte jedoch den Kran komplett abzubauen. Hierzu wurde am Samstagnachmittag ein Autokran zur Baustelle beordert. 

Doch damit nicht genug. Im Landkreis Regensburg trat der Regen über seine Ufer. In Regenstauf standen am Sonntag komplette Straßenzüge unter Wasser, so wurde zum Beispiel ein geparkter VW-Bus bis zum oberen Ende der Reifen von Wasser umspült. Ein ähnliches Bild bot sich auch in Nittenau, wo der Regen den kompletten Parkplatz der Regentalhalle überflutete.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0