13.03.2019 - Pentling - News Nr.: 15122
Polizei beendet Bedrohungslage
Mann rief den Notruf und sprach Bedrohungen aus - Aufgrund seines Waffenbesitzes rückten Spezialkräfte an - Nach mehreren Stunden kann Anrufer widerstandslos festgenommen werden

© NEWS5 / Auer

In der Nacht auf Mittwoch (13.03.2019) hat ein 40-Jähriger gegen 1:30 Uhr beim Polizeinotruf angerufen und verwirrte Sachverhalte mitgeteilt. Im weiteren Verlauf des Gesprächs sprach er zudem Bedrohungen aus.  Nachdem der Mann über mehrere waffenrechtliche Erlaubnisse verfügt, war nicht auszuschließen, dass er Zugriff auf scharfe Schusswaffen haben könnte. Deshalb wurde ein Polizeieinsatz ausgelöst.

Der Bereich um die Tulpenstraße in Pentling (Lkr. Regensburg) wurde weitläufig abgesperrt. Auch Spezialeinsatzkräfte und die Verhandlungsgruppe befanden sich im Einsatz. Den Einsatzkräften gelang die Kontaktaufnahme mit dem Mann, dessen Handeln wohl auf eine psychische Ausnahmesituation zurückzuführen ist.

Gegen 7:20 Uhr konnte der 40-Jährige zum Verlassen des Hauses bewegt werden. Er ließ sich widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Es wurde niemand verletzt. Im Haus konnte bislang eine Schusswaffe sichergestellt werden. Der Mann wird der Behandlung in einer Fachklinik zugeführt.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0