05.03.2019 - Hirschberg - News Nr.: 15062
Nächste griechische Party muss warten
Sattelzug mit Wein und Ouzo beladen geht in Flammen auf - Widerspenstiger Brand lodert immer wieder auf - Feuerwehren aus Bayern und Thüringen arbeiten Hand in Hand - Ladung nicht nur zum Bedauern der Einsatzkräfte teilweise vernichtet: "Da waren aber Wasser, Wein und Ouzo drauf. Leider, der gute Ouzo!"

© NEWS5 / Fricke

"Ya-Mas!" - Der beliebte und häufig genannte Trinkspruch könnte in einigen griechischen Restaurants in Thüringen in den kommenden Tagen etwas weniger häufig zu hören sein. Denn eine ganze Ladung Ouzo und Wein sind am Dienstagabend (05.03.2019) auf der Bundesstraße 2 in Flammen aufgegangen.

Der vollbeladene 40-Tonner war auf dem Weg zwischen Töpen (Lkr. Hof) und Juchhöh (Saale-Orla-Kreis), als die Zugmaschine wenige hundert Meter nach der Landesgrenze auf thüringischer Seite an Leistung verlor und stehenblieb. Schnell loderten die ersten Flammen empor, sodass der Fahrer die Feuerwehr rief, die aus gleich beiden Bundesländern anrückte. "Als wir ankamen, haben wir den Lkw in Vollbrand vorgefunden", berichtet Einsatzleiter Markus Schnabel.

Unter Atemschutz begannen sie sofort das Feuer zu bekämpfen, welches sich aber als widerspenstig herausstellte. Aufgrund einer beschädigten Leitung floss eine brennbare Flüssigkeit auf die Straße und entzündete sich immer wieder. Nichts ganz ungefährlich für die Einsatzkräfte: "Wenn man rangeht, können die Reifen explodieren, da ist Druck drauf. Man weiß nicht, welche Ladung drauf ist, das muss man erst klären."

Tatsächlich war die Ladung zwar nicht gefährlich, aber ließ das Herz jedes Griechenland-Freundes bluten. "Da waren nur Wasser, Wein und Ouzo drauf. Leider, der gute Ouzo", schmunzelt Schnabel. Ein Großteil wird wahrscheinlich vernichtet werden müssen. 

Nach kurzer Zeit hatten die Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle. Insgesamt waren mehrere Wehren im Einsatz, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Der Lkw-Fahrer kam nach jetzigem Kenntnisstand mit dem Schrecken davon. Sein Lastwagen brannte allerdings völlig aus. Die Bundesstraße 2 war für die Lösch- und Bergungsarbeiten bis in die Nacht voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0