18.02.2019 - Bad Abbach - News Nr.: 14972
Direkt zum Saisonbeginn: Motorradfahrerin verunglückt schwer
39-Jährige wollte als letzte in einer Kolonne einen Lkw überholen - In Kurve kollidiert die Frau mit drei entgegenkommenden Autos und stürzt schwer verletzt - Feuerwehr und Polizei appellieren nun zum Saisonbeginn an Auto- und Kradfahrer: "Auch wenn die frische Frühlingssonne einlädt. Erst wieder an das Fahrzeug gewöhnen, nicht übertreiben, vorausschauend fahren und auf die neuen Gegebenheiten einstellen!"

© NEWS5 / Auer

Sprunghaft sind die Temperaturen an den vergangenen drei Tagen über die 15 Grad-Marke in Bayern geklettert. Um die Motorradsaison in vollen Zügen genießen zu können, haben manche Interessierte sich schon im Winter auf das Bike geschmissen, um ihren Zweirad-Führerschein zu machen. So auch eine 39-Jährige aus Saal an der Donau, die sich nach Polizeiangaben vor Ort zusammen mit zwei Freunden am späten Montagnachmittag (18.02.2019) auf ihre erste Motorradausfahrt begeben hat.

Als letzte einer Kolonne war sie auf der B16 in Richtung Kelheim unterwegs. Bei Alkofen (Lkr. Kelheim) überholten sie mehrere Fahrzeuge. Als die Bikerin vor einer Kurve noch an einem Laster vorbeiziehen wollte, erkannte sie den Gegenverkehr zu spät. Mit insgesamt drei Autos kollidierte sie jeweils mit der seitlichen Front, ehe sie vom Motorrad stürzte und samt Maschine im Graben landete.

Ein zufällig vorbeikommender Notarzt leistete Erste-Hilfe und wurde im weiteren Verlauf von der alarmierten Feuerwehr aus Bad Abbach unterstützt. Mit schwersten Fußverletzungen, die glücklicherweise nicht lebensgefährlich sind, wurde die 39-Jährige ins Uniklinikum nach Regensburg gebracht. Ihre beiden Begleiter folgten wenig später und sichtlich geschockt, um der Frau beizustehen.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft kam ein Gutachter zur Unfallstelle, der den Unglückshergang herausfinden soll. Angesicht der jetzt erst startenden Motorradsaison appellieren Feuerwehr und Polizei gleichermaßen: "Man sollte nicht übertreiben, sondern vorausschauend fahren und auf die neuen Gegebenheiten einstellen." Und ebenso gilt: "Man sollte mit Licht fahren, man sollte Überholvorgänge, die man nicht planen oder Kurven nicht einsehen kann, besser nicht machen." Damit alle Verkehrsteilnehmer, ob auf Zwei- oder Vierrad, wieder gesund zuhause ankommen.

Redaktioneller Hinweis: In einer heute Nacht verschickten Meldung haben wir geschrieben, dass die Motorradfahrerin ihren Führerschein erst seit zwei Tagen hatte. Diese Information haben wir vom O-Ton gebenden Polizisten am Unfallort bekommen. Im weiteren Nachgang hat sich dies jedoch als nicht korrekt herausgestellt. Daher wurde dieses Angebot entsprechend angepasst.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0