18.02.2019 - Ruhpolding - News Nr.: 14968
Sportlich unterwegs: Nostalgie-Ski-WM in Ruhpolding
7. Fassdauben Weltmeisterschaft gestartet – Nicht nur ortsansässige nahmen teil, sondern auch Österreicher, Italiener, Australier und Engländer – Gruppenstarts nach ko-System bei Sonnenschein und Plusgraden – Teilnehmer rasten Rennhang mit Bierfassl-Dauben-Ski hinab – Lustiges Spektakel für Zuschauer – Sportler müssen Ziellinie mit mindestens einem Ski überqueren

© NEWS5

Lustig, sportlich und sicherlich teilweise auch feucht-fröhlich ging es am Sonntag in Ruhpolding (Lkr. Traunstein) bei der 7. Fassdauben Weltmeisterschaft vom Hofbräuhaus Traunstein zu. Mit Bierfassl-Dauben-Ski stürzten sich die Teilnehmer aus aller Welt den Rennhang der Ski-Arena Westernberg hinab. Dabei sorgten die Sportler nicht nur für einen spannenden Wettkampf, sondern trugen auch zur Erheiterung der Zuschauer bei – es ist nämlich nicht wirklich einfach sich auf den kantenlosen Brettern zu halten. Deswegen gilt hier auch die Regel: Die Ziellinie ist mindestens mit einem Ski zu überqueren.

Ein Drittel mehr Starter als vor zwei Jahren zog die kuriose Nostalgie-Ski-WM an. Zusätzlich sorgte das gute Wetter mit Sonnenschein und Plusgraden für einen guten Zustrom an Besuchern. Für die war durchaus einiges geboten, denn nicht immer klappte die Abfahrt, welche in Gruppenstarts und nach dem ko-System durchgeführt wurde, weshalb es einiges zu lachen gab. Die Balance auf den kantenlosen Holzbretteln konnte nämlich nicht jeder Teilnehmer halten.

Das Besondere an dieser Weltmeisterschaft war die Damenmannschaft, welche sich erstmalig den Hang hinab wagte. Insgesamt 24 Teilnehmer qualifizierten sich nach den Vorläufern, auf ihren original Fassdauben vom Hofbräuhaus Traunstein, für das Finale. Sieger konnte aber nur einer werden, nämlich Julian Fleischer aus Frasdorf. Jedoch feierten die vielen tausend Zuschauer jeden einzelnen Athleten, der sich auf die originellen Skier wagte.




© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0