16.01.2019 - Schleching - News Nr.: 14756
250-Seelen-Ort von Lawine akut bedroht
Schnee hat bereits an mehreren Stellen Risse entwickelt (on tape) - Rettungskräfte müssen in kürzester Zeit das Dorf evakuieren - 700 Helfer im Einsatz - Feuerwehr fährt mit Lautsprecherwagen durch den Ort (on tape)

© NEWS5 / Lamminger

Großeinsatz für die Rettungskräfte derzeit (16.01.2019) in Raiten bei Schleching (Lkr. Traunstein). Beobachtungen der Bergwacht haben dort gezeigt, dass der Schnee auf den Bergen bereits Risse entwickelt hat. Es drohe, dass ein großes Schneebrett als Lawine ins Tal stürzen könne und den Ort unter sich begrabe. Aus diesem Grund müssen alle 230 Bewohner das Dorf umgehend verlassen. Die Einsatzkräfte beobachten die Lage und schätzen diese als sehr akut ein. Mit Lautsprecherwagen fahren die Einsatzkräfte durch den Ort.

Mit Bussen wurden die Bewohner zu einem Gerätehaus nach Unterwössen gefahren, wo sie zunächst untergebracht werden. Derzeit ist unklar, wie es weitergeht. Experten beraten sich über mögliche Schritte und wie die Gefahr gebannt werden könnte. Eine Sprengung der Lawine käme nach jetzigem Stand jedoch nicht in Betracht.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0