30.11.2018 - Erbendorf - News Nr.: 14465
Dachstuhl eines Wohnhauses geht in Flammen auf
Bewohner können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen - Sachschaden derzeit auf 150.000 Euro geschätzt - Brandursache noch völlig unklar

© NEWS5 / Wellenhöfer

Zu einem Brand in einem Wohnhaus kam es in den Mittagsstunden des Freitags (30.11.2018). Das Feuer brach aus ungeklärter Ursache in dem Mehrfamilienhaus im Erbendorfer Ortsteil Wetzldorf (Lkr. Tirschenreuth) aus. Schnell rückten etwa 110 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren zum Brandobjekt aus, um die Flammen schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen. Unterstützt wurden die Floriansjünger vom Technischen Hilfswerk Weiden und 20 Rettungsdienstkräften, welche mit einer Drohne bei der Einsatzkoordinierung halfen.

Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner aus dem Gebäude befreien, so dass niemand verletzt wurde. Für einige Kühe, welche in einem angrenzenden Stall untergebracht waren, ging der Tag glimpflich aus. Die Stallungen konnten vom Feuer geschützt werden, so dass die Tiere zu keiner Zeit in Gefahr waren. Die Ermittlungen zur derzeit noch völlig unklaren Brandursache übernahm die Polizeiinspektion Kemnath sowie die Kriminalpolizei Weiden. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 150.000 Euro. Laut aktuellen Erkenntnissen wurden große Teile des Dachgeschosses sowie des Dachstuhls erheblich durch das Feuer beschädigt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0