27.11.2018 - Waldkraiburg - News Nr.: 14453
Das ging schief: Streudienst sorgt für glatte Flächen
Räumfahrzeug nutzt falsche Chemikalie - Verteiltes Streugut reagiert mit Feuchtigkeit und verwandelt mehrere Supermarkt-Parkplätze in eine spiegelglatte Fläche - Mehrere Kleinunfälle - Feuerwehr muss anrücken, um Autoreifen zu und Streufläche zu reinigen

© NEWS5 / DESK

So war das eigentlich nicht gedacht. Ein privater Winterdienst war am Dienstag (27.11.2018) damit beauftragt, die Parkplätze mehrerer Super- und Verkaufsmärkte in Waldkraiburg (Lkr. Mühldorf am Inn) zu räumen und zu streuen. Nachdem sein Salztank leer war, füllte er diesen selbstständig bei einem Unternehmen wieder auf. Dabei erwischte er jedoch aus noch ungeklärter Ursache das falsche Material und verteilte wenig später in großen Mengen kein Streusalz, sondern eine Chemikalie. 

Diese war zwar nicht gesundheitsschädlich, reagierte aber mit der Feuchtigkeit am Boden und verwandelte sich in eine rutschig-schleimige Fläche, welche auf den Parkplätzen wie Schmierseife wirkte. Nachdem es im Tagesverlauf zu mehreren Kleinunfällen gekommen war, musste die Feuerwehr schließlich mit einem Großaufgebot anrücken. Es galt nicht nur die Parkplätze zu reinigen, sondern auch die Reifen der Autos mussten abgespritzt werden, um die Gefahrenstelle nicht noch auf das komplette Stadtgebiet zu erweitern. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0