22.10.2018 - Erlangen - News Nr.: 14307
Der gemütliche Saunaabend, der im Krankenhaus endete
Eigentümer heizt Sauna und Gasherd im Nebengebäude seines Wohnhauses an - Plötzlich explodiert eine Gasflasche - Nebengebäude steht darauf in Vollbrand - Mann erleidet schwere Verletzungen - Nebengebäude brennt komplett aus

© NEWS5 / Schmelzer

Es sollte ein gemütlicher Saunaabend werden, doch bevor der Abend richtig begann, fand er ein tragisches Ende. Alles fing damit an, dass der Eigentümer eines Wohnhauses im Erlanger Stadtteil Eltersdorf in der Ebnerstraße am Montagabend (22.10.2018) seine Sauna und einen Gasherd anschüren wollte. Jedoch explodierte darauf aus ungeklärter Ursache in dem Nebengebäude des Wohnhauses, indem die Sauna untergebracht war, eine Gasflasche. Rasend schnell bereitete sich in der Folge ein Feuer über das komplette Nebengebäude aus.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Der Bewohner wurde zu diesem Zeitpunkt schon vom Rettungsdienst versorgt, worauf er mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. 

Glücklicherweise konnten die sechsundzwanzig Feuerwehrleute, die vor Ort waren, den Brand letztendlich rasch unter Kontrolle bringen, dennoch war es kein einfacher Einsatz für die Erlanger Feuerwehr. "Es ist immer heikel für uns, wenn Gasflaschen im Spiel sind, da wir ja nie wissen, wo die genau stehen", sagt Gerhard Huberth der Einsatzleiter der Erlanger Feuerwehr. Generell rät der Feuerwehrmann zu Vorsicht im Umgang mit Gasflaschen. "Wichtig ist, dass die Flaschen dicht sind, damit kein Gas ausströmt, falls es zum Feuer kommt. Wenn es brennt sollten die Bewohner den Raum sofort verlassen und einen Notruf absetzen", sagt Huberth weiter.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0