22.10.2018 - Pegnitz - News Nr.: 14306
Fünf Verletzte nach Ammoniak-Austritt in Eisstadion
Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort - Eisstadion, Schwimmbad und umliegende Geschäfte evakuiert - Einsatzkräfte schließen mit Schutzanzügen das Leck - Am Abend bricht ein Feuer in der Sauna des an das Eisstadion angrenzenden Schwimmbads aus

© NEWS5 / DESK

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst am Montagnachmittag (22.10.2018) in Pegnitz (Lkr. Bayreuth): Nachdem nach Reparaturarbeiten im Eisstadion Ammoniak austrat, mussten neben dem Stadion, das angrenzende Hallenbad "CabrioSol" und die umliegenden Geschäfte evakuiert werden. Laut Polizei verletzten sich dabei neben drei Sauna- und Badegästen auch zwei Feuerwehrleute. In der Folge rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften an, um die Verletzten zu versorgen und das Leck zu schließen. 

Laut Feuerwehr trat das Gas aus einem Verdichter, der vor rund zwei Wochen repariert wurde und heute erstmals in Betrieb genommen wurde, aus. Wie es zu dem Austritt kommen konnte, ist noch nicht bekannt. Nachdem die Feuerwehr - bekleidet mit speziellen Schutzanzügen - das Leck geschlossen hatte, dauerten die Belüftungsmaßnahmen noch mehrere Stunden an. Die Anwohner wurden währenddessen gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 

Am frühen Abend dann ein erneuter Schreck an der Einsatzstelle: Aus ungeklärter Ursache brach in der Sauna des "CabrioSols" ein Brand aus. Die noch anwesenden Feuerwehrleute bekämpften die Flammen darauf mit vereinten Kräften. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0