11.10.2018 - Moßbach - News Nr.: 14254
"Wir haben die Hoffnung mit der Rettungsgasse schon aufgegeben, es funktioniert einfach nicht"
Katastrophale Rettungsgasse: Feuerwehr verunfallt auf dem Weg zum Einsatz - Brummi kommt aufgrund eines geplatzten Reifen ins Schlingern - Kleintransporter und Auto krachen in den Brummi - Drei Insassen des Transporters erleiden schwere Verletzungen - Kein Durchkommen durch den Stau für die Feuerwehr - Feuerwehrfahrzeug kollidiert mit einem Auto in der schlechten Rettungsgasse

© NEWS5 / Fricke

Als es eigentlich für die Einsatzkräfte richtig schnell gehen musste, spielten sich am Donnerstagnachmittag (11.10.2108) auf der A9 wieder traurige Szenen ab: Die Feuerwehr blieb in der schlecht gebildeten Rettungsgasse stecken und kollidierte zu allem Übel noch mit einem Auto. 

Nachdem aus ungeklärter Ursache ein Transporter und ein Auto bei Dittersdorf (Saale-Orla-Kreis) in einen vorausfahrenden Brummi krachten, der zuvor aufgrund eines geplatzten Reifens ins Schlingern kam und in die Leitplanke knallte, machten sich die die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf den Weg zur Unfallstelle. Ihr Ziel: Den drei schwerverletzten Insassen des Transporters möglichst schnell helfen. 

Doch dann kam alles anders. Anstatt helfen zu können, verunfallte ein Fahrzeug der Feuerwehr selbst. Weil die Rettungsgasse nur mangelhaft gebildet war, krachten die Kameraden in das Auto eines italienischen Staatsbürgers. Immerhin wurde bei dem Unfall in der Rettungsgasse niemand verletzt. Trotzdem können die Kammeraden der Feuerwehr nach der erschwerten Anfahrt nur den Kopf schütteln. "Wir haben die Hoffnung mit der Rettungsgasse schon aufgegeben, es funktioniert einfach nicht", sagt Ronny Schubert von der Feuerwehr. 

Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten blieb die A9 in Fahrtrichtung Berlin für den Verkehr gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0