08.10.2018 - Einhausen - News Nr.: 14240
Statt mit 80 mit mehr als 150 Stundenkilometern unterwegs: Autofahrer reißt Leitplanke aus der Verankerung
Mann kracht in Leitplanke und schleift diese rund 160 Meter in einen Autobahntunnel mit - Rettungsgase nicht vorhanden - "Die Kameraden mussten aussteigen und die Verkehrsteilnehmer einzeln darauf hinweisen, dass sie eine Rettungsgasse bilden müssen" - Autofahrer erleidet bei dem Unfall schwere Verletzungen

© NEWS5 / Ittig

Statt mit den erlaubten 80 Kilometern mit 150 auf dem Tacho unterwegs sein: Welche Folgen das haben kann, zeigte ein schwerer Unfall am Montagmorgen (08.10.2018) auf der A71. 

Weil ein Autofahrer mit weit mehr als den erlaubten 80 Stundenkilometern in Richtung Suhl bretterte, verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und krachte kurz vor dem Eichelbergtunnel (Lkr. Schmalkalden - Meiningen) ungebremst in die Leitplanke. Aufgrund der immensen Wucht riss der Autofahrer ein mehrere Meter langes Stück der Leitplanke aus der Verankerung. Doch das Auto kam noch längst nicht zum Stehen. Der Mann schliff die Leitplanke mit seinem Wagen noch rund 160 Meter mit, ehe er mitten im Tunnel zum Stehen kam. 

Da der Autofahrer sich bei dem Crash schwerverletzte, wurden neben einem Rettungswagen, ein Notarzt und mehrere Feuerwehren zur Unfallstelle alarmiert. Wie sooft blieben die Einsatzkräfte aber aufgrund einer völlig zugeparkten Rettungsgasse im Stau stecken und trafen erst viel später an der Unfallstelle ein, als sie es sich eigentlich wünschten. "Mehrere Kameraden mussten sogar aussteigen und die Verkehrsteilnehmer einzeln darauf hinweißen, dass sie eine Rettungsgasse bilden müssen", sagt der Feuerwehrmann Stefan Laube nach dem Einsatz. 

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, mussten sie den Unfallverursacher aus dem Wrack seines Autos befreien. Dieser wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb der Eichelbergtunnel für den Verkehr gesperrt. In der Folge bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0