08.09.2018 - - News Nr.: 14088
Nach Bruchlandung: Kühe auf Abwegen
18-Jähriger legt Traktor und Viehanhänger in Rechtskurve auf die Seite – Fahrer und 20-Jährige Beifahrerin verletzt – Junger Fahrzeuglenker und Begleitung können selbst aus Fahrzeug klettern – Kühe befreien sich selbst und wandern auf nahegelegene Wiese - Hinzugezogener Veterinär versorgt teilweise verletzte Tiere

© NEWS5 / DESK

Sieben Kühe befanden sich am Samstagmittag (08.09.2018) auf einer gemütlichen Talfahrt in einem Viehtransporthänger auf der B165, der Gerlosbundesstraße im Gemeindegebiet Hainzenberg in Österreich. Diese endete allerdings abrupt, als ihr 18-jähriger Chauffeur in einer Rechtskurve die Zugmaschine und den Anhänger auf die linke Seite legte. Die traurige Bilanz am sonnigen Nachmittag: Zwei verletzte Menschen und sieben geschockte, sowie teilweise verletzte Tiere.

Wie sich der Unfall genau ereignen konnte, ist noch unklar, jedoch entstand am landwirtschaftlichen Gespann ein erheblicher Sachschaden. Der Schreck über das Unfallgeschehen jedoch saß nicht nur bei den Menschen tief, sondern wohl auch bei den Kühen. Jedoch konnten sich nicht nur der junge Fahrer und seine Begleitung selbstständig aus dem quergelegten Traktor befreien, sondern auch die Tiere aus ihrer Transportbox. Glücklicherweise kippte das Gespann nicht über die nahe Leitplanke, denn neben dieser ging es in die Tiefe.

Während sich die Rettung um die verletzten Personen kümmerte und diese nach einer Erstbehandlung ins Bezirkskrankenhaus nach Schwaz brachte, wurde für die Tiere ein Veterinär angefordert. Dieser kümmerte sich zusammen mit einigen anderen Anwesenden um die Tiere, welche es sich auf einer nahen Wiese gemütlich gemacht hatten und das grüne Gras genossen. Einige Kühe erlitten bei der Bruchlandung Verletzungen, welche der Tierarzt versorgte.

Beamte der Polizeiinspektion Zell am Ziller übernahmen die Unfallaufnahme vor Ort. Die Gerlosbundesstraße war für die Dauer der Aufräumungsarbeiten teilweise komplett gesperrt.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0