19.08.2018 - Oberstaufen - News Nr.: 13967
Flammen wüten in Landwirtschaftsgebäude
Stallbrand breitet sich schnell aus - Flammeninferno erleuchtet den Nachthimmel - Glücklicherweise können alle menschlichen und tierischen Bewohner das Brandobjekt rechtzeitig verlassen - 150 Feuerwehrkräfte kämpfen gegen die Flammen - Sachschaden von etwa eine Millionen Euro entstanden

© NEWS5 / Liss

Meterhohe Flammen stiegen in der Nacht auf den Sonntag (19.08.2018) im Oberstaufener Ortsteil Konstanzer (Lkr. Oberallgäu) auf. Als in einem Stallanbau ein Feuer ausbrach, konnte noch niemand erahnen, welche dramatischen Konsequenzen dieser haben würde. Denn das Feuer konnte sich so schnell ausbreiten, dass beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte bereits der gesamte Stall in Vollbrand stand.

Sofort alarmierten die Einsatzkräfte weitere Kameraden nach. Wenige Zeit später traten die Flammen über eine Brandschutzmauer über und breiteten sich auf ein Wohngebäude aus. Auch benachbarte Gebäude waren durch den Funkenflug gefährdet, weswegen Bewohner mittels Gartenschlauch versuchten, ihre Dächer abzukühlen. Mehrere nahe stehende Gebäude wurden durch die Polizei geräumt. Kurz darauf geriet stand auch das Wohngebäude in Brand und wurde zu einem großen Teil ein Raub der Flammen.

Glücklicherweise konnten die Anwohner des betroffenen Gebäudes noch rechtzeitig gerettet und in einem Gasthaus untergebracht werden. Auch zwölf Kühe und ein Jungvieh, die sich zum Brandzeitpunkt im Stall befanden, konnten noch in Sicherheit gebracht werden. Durch die Feuer entstand ein hoher Sachschaden von etwa 1.000.000 Euro. Neben Polizei und Rettungsdienst waren 150 Kräfte der Feuerwehren aus dem Umkreis im Einsatz.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0