05.08.2018 - Hausen - News Nr.: 13877
Fischerhütte im Wald durch Feuer vernichtet
Rauchsäule von der Autobahn aus gesichtet und Einsatzkräfte verständigt – Löschwasser aufgrund von Fischweihern genügend vorhanden – Flammen hatten schon etwas auf Bäume übergegriffen – Kamerden hatten den Brand trotzdem schnell unter Kontrolle

© NEWS5 / Auer

Ein Autofahrer, der sich auf der A93 bei Schneidhart befand, entdeckte in den Sonntagmorgenstunden (05.08.2018) eine Rauchentwicklung im angrenzenden Waldgebiet. Sofort alarmierte die Leitstelle die Freiwilligen Feuerwehren Schneidhart, Paring, Langquaid, nachdem von einem Waldbrand auszugehen war. Jedoch stellte sich im Verlaufe der Einsatzfahrt und Erkundung heraus, dass es sich bei dem Brandobjekt um eine Fischerhütte handelt, die südlich von Herrnwahlthann (Lkr. Kelheim) an Weihern im Wald steht.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Objekt bereits in Vollbrand und die Flammen hatten schon auf die nahen Bäume übergegriffen. Glücklicherweise konnten die Kameraden der Wehren ihr Löschwasser aus den nahen Fischweihern fast unbegrenzt schöpfen und so den Brand schnell unter Kontrolle bringen. „Wenn der Wind jetzt noch gegangen wäre, dann wäre das Ganze ein bisschen schlecht ausgegangen“, erklärt Rainer Wocheslander von der Freiwilligen Feuerwehr Langquaid. So hatten die Feuerwehrler noch Glück im Unglück.  

Warum der Brand ausbrach, ist derzeit noch unklar. Laut Medienberichten war der Besitzer der Hütte mit Freunden bis gegen 1:30 Uhr in der Hütte. Nach seinen Angaben befand sich dort nichts, was den Brand hätte auslösen können. Jedoch will er im Laufe des Abends ein Zweirad in der Nähe der Fischerhütte gesehen haben.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0