03.08.2018 - Neutraubling - News Nr.: 13866
Dutzende Verletzte: Großalarm im Einkaufszentrum
Chlorgas und Wasserstoffperoxid treten zur besten Einkaufszeit aus - Insgesamt 72 Leichtverletzte, davon 21 in Krankenhäuser gebracht - Weitere 100 Betroffene - Rettungsdienst mit Großaufgebot im Einsatz - Erkrankte im O-Ton: "Es hat nach gar nichts gerochen, sondern nur plötzlich gebrannt im Hals. Andere haben sich erbrochen und waren schlechter beieinander"

© NEWS5 / Auer

Großeinsatz für die Rettungskräfte am späten Freitagnachmittag (03.08.2018) in Neutraubling (Lkr. Regensburg). Zur besten Einkaufszeit klagten Kunden und Mitarbeiter in einem Einkaufsmarkt über Atemwegs- und Augenreizungen. Sofort wurde das Gebäude geräumt und die Feuerwehr alarmiert.

Die rückte gemeinsam mit den Hilfsorganisationen mit einem Großaufgebot an. Insgesamt 200 Personen befanden sich zur Unglückszeit in dem Markt, viele von ihnen klagten über gesundheitliche Probleme. Der Rettungsdienst spricht abschließend von 72 Leichtverletzten, von denen 21 in Krankenhäuser gebracht wurden. Weitere 100 wurden betreut.

Spezialisten der Feuerwehr waren im Einsatz, um eine mögliche Leckage ausfindig zu machen. Messungen ergaben, das Chlorgas und Wasserstofperoxid ausgetreten ist. Möglicherweise findet sich die Ursache in einer defekten Klimaanlage. Dies müssen jedoch weitere Überprüfungen von Technikern ergeben. Mit einem Großraum-Lüfter der BMW-Werksfeuerwehr wurde der Supermarkt belüftet und anschließend durch die Polizei zunächst gesperrt.

Auch die Hitze war für alle Beteiligte ein Problem. Hier handelte die betroffene Firma vorbildlich und verteilte an alle Kaltgetränke und organisierte Räumlichkeiten, in denen die Unverletzten sich aufhalten konnten.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0