03.08.2018 - Regensburg - News Nr.: 13856
Starkregen bedeckt Einkaufsbereich mit brauner Schlammschicht
Großeinsatz im Stadtgebiet von Regensburg für etwa 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr - Floriansjünger kämpfen mit Pumpen gegen die Wassermassen an - Einsatz dauert bis in die Abendstunden an - Tiefgarage bis zu 50 Zentimeter unter Wasser

© NEWS5 / Auer

Ein starkes Unwetter und damit einhergehende schwere Regenfälle gingen am Donnerstagnachmittag (03.08.2018) über Regensburg nieder. Für die Feuerwehrkräfte aus der Umgebung begann ein Großeinsatz, der bis in die Abendstunden andauern sollte. Stundenlang mussten die Floriansjünger gegen die Wassermassen ankämpfen. Um den Überschwemmungen Herr zu werden pumpten sie das Wasser mit mehreren Pumpenanlagen aus betroffenen Gebäuden. Allein im Stadtgebiet waren etwa elf Freiwillige Feuerwehren mit circa 150 Kräften im Einsatz.

Die untere Etage einer Kauflandfiliale, welche sich angrenzend an die Tiefgarage befindet, wurde durch die Wassermassen förmlich überflutet. Gewaltige Mengen von Schlamm wurden ebenfalls in den hineingedrückt und bedeckten große Teile des Verkaufsbereichs mit einer dünnen braunen Schickt. Die Brühe stand am Ende in der gesamten unteren Etage bis zu 15 Zentimeter über dem Boden. Der Sachschaden wurde von den Einsatzkräften enorm hoch geschätzt.

Nicht weit entfernt hatte ein Ärztehaus ebenfalls unter den Regenfällen zu leiden. In der Tiefgarage des Gebäudes stand das Wasser sogar bis zu einem halben Meter hoch über dem Boden. Glücklicherweise konnten die meisten geparkten Autos rechtzeitig aus der Tiefgarage herausgefahren werden. Zwei Autos und ein Motorrad blieben jedoch in der Tiefgarage stehen und versanken teils in der Wassermassen. Über Verletzungen aufgrund des Unwetters ist glücklicherweise nichts bekannt.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0