24.07.2018 - Hof - News Nr.: 13811
„Da bin ich dann einfach instinktiv aufgesprungen und hinterher“
Dieb flüchtet nach Ansprache durch Detektiv – Schreie machen auf die Situation aufmerksam: „Haltet den Typ, haltet den Typ“ – Passant handelt instinktiv und versucht flüchtenden Ladendieb zu stellen – Täter und Verfolger rennen quer durch die Hofer Innenstadt – Dashcam von Medienvertreter nimmt zufällig Verfolgungsjagd auf – Täter erstmals flüchtig, später kann Polizei ihn fassen, obwohl Verfolgter Oberteil wechselt

© NEWS5 / Fricke

Helfen, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber Viele schauen einfach weg. Nicht so Lars Schmalfuß, als am Montagnachmittag (23.07.2018) jemand in der Hofer Innenstadt „Haltet den Typ, haltet den Typ“ schreit. Er lässt seine Familie sitzen und sein Eis stehen, um den Flüchtenden zu verfolgen – jedoch ohne Erfolg. Allerdings weiß der couragierte Helfer zu der Zeit noch nicht: Es gibt eine Aufnahme von der Flucht und der Verfolgung, welche später hilft den Täter zu überführen. So können Beamte nach rund zwei Stunden die Handschellen klicken lassen und den vormals Flüchtigen festnehmen.

Gegen 15 Uhr beobachten sowohl ein Ladendetektiv, wie auch ein Kunde, das auffällige Verhalten eines Mannes in einem Kaufhaus in der Innenstadt von Hof. Dabei fällt dem geschulten Auge des Detektives auf, wie der Verdächtige Sachen verschwinden lässt und einsteckt. Als er ihn dann anhalten will, ergreift der Mann jedoch die Flucht. Schreie mit „Haltet den Typ, haltet den Typ“ gellen durch die Straße. Diese dringen auch an das Ohr von Lars Schmalfuss, der mit seiner Familie beim Eisessen sitzt. Der couragierte Helfer fackelt nicht lange und spurtet los, als er einen Mann vorbeirennen sieht. An einer Ecke jedoch verliert er den Mann, der rund 50 Meter Vorsprung hat, aus den Augen. Ein zweiter Passant, der durch Schmalfußs Schreie aufmerksam wird, hat auch keine Chance mehr den Mann zu erwischen.

Der inzwischen verständigten Polizei kommt allerdings bei der Fahndung „Kommisar Zufall“ und das scharfe Auge eines Zeugen zugute. Zum einen nimmt die Dashcam im Auto eines Medienvertreters, welches zufällig am Straßenrand stand, nicht nur die Verfolgung, sondern auch den Täter deutlich auf und zum anderen erkennt ein Zeuge den Flüchtigen auch in einem anderen Oberteil wieder. „Aufgrund der guten Beschreibung konnten dann auch Beamte in Zivil bzw. die zivile Einsatzgruppe der Hofer Polizei den Mann im Bereich des Kurbogens dann festnehmen“, erklärt Mirko Mutterer von der Polizeiinspektion Hof.

Jedoch sieht er das Handeln der Zeugen, die den Flüchtenden verfolgten auch kritisch: „Lassen sie das die Polizei machen, damit sie sich nicht unötig in Gefahr begeben“. Trotzdem ist er natürlich dankbar für die Unterstützung der Zeugen, die nicht weggeschaut, sondern geholfen haben. Ein Problem hätte es auch nicht gegeben, wenn diese den Täter gefasst und festgehalten hätten, denn hier gilt das Jedermannsrecht. „Sie können einen Straftäter festhalten, bis zum Eintreffen der Polizei“, erklärt Mutterer. Zudem und obwohl es Beweismaterial gibt, hat er eine Bitte an die Bevölkerung: „Wir würden trotzdem bitten, dass Zeugen des Vorfalls, zum Beispiel der Kunde bzw. der Zeuge, der direkt im Laden mit vor Ort war, dass sich der noch bei der Polizei meldet, dass wir dann diesen Herren auch als Zeugen haben“.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0