18.07.2018 - Baunach - News Nr.: 13772
"Ersthelfer können nichts falsch machen, außer sie machen nichts"
Erst nachdem etliche Autofahrer einfach weiter gefahren sind, fassen sich zwei Passaten ein Herz - Ersthelfer retten blutende Frau aus ihrem demolierten Dacia und leisten Erste Hilfe - Feuerwehr zeigt sich nach der Kollision eines Baustellenfahrzeuges und Dacias entsetzt, dass zuvor so viele Autofahrer nicht geholfen haben - "Autofahrer sollten immer daran denken, ich könnte auch in dem Fahrzeug sitzen und würde mich über Hilfe freuen", sagt ein emotionaler Feuerwehrmann nach dem Crash

© NEWS5 / Merzbach

Eigentlich hatte der schwere Verkehrsunfall auf der B279 zwischen Breitengüßbach und Baunach (Lkr. Bamberg) am späten Mittwochnachmittag (18.07.2018) dann doch noch ein Happy End. 

Nachdem zuvor der Fahrer eines Baustellenfahrzeuges, der im Baustellenbereich in Richtung Baunach unterwegs war, die Kontrolle über seinen Wagen verloren hatte und trotz Tempolimit 30 mit voller Wucht in den Gegenverkehr, wo eine Frau mit ihrem Dacia unterwegs war, gekracht war, fassten sich zwei Passanten ein Herz. Die Ersthelfer retteten die verunfallte, verletzte Frau aus ihrem demolierten Dacia und leisteten Erste Hilfe bis der Rettungsdienst und die Feuerwehr eintrafen. Vermutlich verhinderten die Beiden durch ihr Eingriffen Schlimmeres. 

Trotzdem wird das Einschreiten der beiden Ersthelfer von einer traurigen Tatsache überschattet. "Die haben berichtet, dass sehr viele Autos vor ihnen waren, die einfach vorbei gefahren sind, ohne zu helfen", sagt der Kreisbrandmeister Jürgen Hümmer nach dem Crash. Darüber, dass die Fahrer der anderen Autos den Unfallopfern nicht zur Hilfe eilten, ist Hümmer ersetzt. "Die sollten immer daran denken, dass sie auch in dem Fahrzeug sitzen könnten und sich über Hilfe freuen würden, Ersthelfer können eigentlich nichts falsch machen, außer sie machen nichts", sagt der Feuerwehrmann weiter. 

Am Ende musste die Dacia-Fahrerin mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, der 65-jährige Fahrer des Baustellenfahrzeuges kam hingegen mit leichten Verletzungen davon. Der Sachschaden liegt bei 25.000 Euro.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0