16.06.2018 - Saal an der Donau - News Nr.: 13557
Da wird die Sonne zum Verhängnis
Lastwagenfahrer übersieht aufgrund der tief stehenden Sonne beim Abbiegen einen 45-jährigen Biker - Motorradfahrer kracht frontal in Lastwagen - 45-Jähriger erleidet lebensgefährliche Verletzungen - Rettungshubschrauber im Einsatz

© NEWS5 / Auer

Wie gefährlich die tief stehende Sonne in den frühen Morgenstunden heißer Sommertage sein kann, zeigte sich am Samstag (16.06.2018) auf der KEH 19 in der Nähe des Kelheimer Stadtteils Unterwendling. 

Hier übersah ein 51-jähriger Trucker, der nach links auf die KEH 18 abbiegen wollte, aufgrund der tief stehenden Sonne einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Biker. In der Folge krachte der Biker, der nicht mehr abbremsen konnte, frontal in den Lastwagen. 

Der Crash war so heftig, dass der 45-jährige Motorradfahrer mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeflogen werden musste, wo die Ärzte um sein Leben kämpfen. Der Trucker kam mit dem Schrecken davon. 

"In dieser Jahreszeit steht die Sonne oft tief, da muss vorsichtig gefahren werden und die Sonnenblende benutzt werden", rät der Kreisbrandinspektor Karl-Heinz Rott nach dem Unfall den Autofahrern, um solche Crashs wie am Samstagmorgen zu verhindern. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0