11.06.2018 - Hirschaid - News Nr.: 13519
Hagelkörner werden zu Geschossen
Heftiges Hagelunwetter wütet über dem Kreis Bamberg - Häuser durch bis zu vier Zentimeter große Körner beschädigt - Wind peitscht Gewitterfront voran und lässt zudem Bäume umstürzen - Firmenhalle teilweise abgedeckt - Anwohnerin: "Das Rollo schaut aus, als wenn einer mit dem Maschinengewehr geschossen hätte!"

© NEWS5 / Merzbach

Es bildete sich direkt vor dem Landkreis und hinterließ teilweise eine Spur der Verwüstung. Am Montagmittag (11.06.2018) zog ein kräftiges Unwetter über die Region um Bamberg hinweg. Mit im Gepäck hatte es bis zu vier Zentimeter große Hagelkörner, Sturmböen und Starkregen.

Die Menschen in Hirschaid wurden von dem Gewitter überrascht. Wie Geschosse seien die Hagelkörner durch die Luft geflogen, schlugen gegen Hauswände und Fenster. Zahlreiche Scheiben gingen zu Bruch, Rolladen wurden durchsiebt, als hätte jemand mit einem Maschinengewehr darauf geschossen, Autos weisen Beulen auf. 

Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz, um der Lage Herr zu werden. Bis zu 40 Liter Regen sind in der Region gefallen und ließen Keller volllaufen. Bäume konnten dem Wind nicht mehr standhalten und stürzten um. In Mühlfeld deckte der Wind sogar Teile eines Firmendachs ab. Dadurch saugte sich das Dämmmaterial voll, wodurch das Wasser ungehindert in eine darunter liegende Wohnung und von dort in die Ausstellungsräume einer Montagefirma laufen konnten. Den Schaden bezeichnet der Besitzer als katastrophal.

Es sind die Vorboten eines Unwetterclusters, welches am Abend über die Mitte Bayerns hinweg ziehen soll. Auch dann rechnen Meteorologen verbreitet mit großem Hagel und Windböen stellenweise im orkanartigen Bereich.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0