09.06.2018 - Nürnberg - News Nr.: 13509
Demos gegen AfD-Parteitag verlaufen friedlich
Polizei spricht von ruhigem Ablauf der Gegenkundgebungen

© NEWS5 / Friedrich

Am Samstag (09.06.2018) kündigten mehrere Anmelder wegen des Landesparteitages der AfD in der Nürnberger Meistersingerhalle Gegenveranstaltungen an. Gegen 9:30 Uhr startete ein Aufzug vom Nelson-Mandela-Platz über die Scharrerstraße zur Meistersingerhalle. Bereits zuvor hatten sich mehrere Personen in der Weddigenstraße durch Musikdarbietungen und Zeigen von Transparenten bemerkbar gemacht. An der Ecke Hainstraße/Wodanstraße versammelten sich ebenfalls zahlreiche Personen. Alle an den genannten Versammlungen oder Aufzügen Beteiligten protestierten gegen den Landesparteitag der AfD in der Nürnberger Meistersingerhalle.

Die Einsatzleitung der PI Nürnberg-Ost hatte für diesen Tag zahlreiche Kräfte der Nürnberger Polizei und der Bereitschaftspolizei im Einsatz. Obwohl in Einzelfällen Versammlungsteilnehmer durch Einsatz unmittelbaren Zwanges in den zugewiesenen Veranstaltungsraum zurückgeschoben werden mussten, gab es im Großen und Ganzen keine Probleme. Lediglich an einem Brunnen der Bundesagentur für Arbeit in der Regensburger Straße kam es zu einer kurzfristigen Auseinandersetzung zwischen Aufzugteilnehmern und der Polizei. Die Hintergründe sind derzeit noch nicht geklärt.

Gegen 12:30 Uhr sammelten sich die meisten Demonstrationsteilnehmer wieder und zogen über die Scharrerstraße und Zerzabelshof zum Aufseßplatz. In der Summe trafen sich dort rund 600 Personen zur Abschlusskundgebung. Diese verlief komplikationslos.

Für kurzfristige Aufregung sorgte der Auftritt einer 22-Jährigen aus Fürth. Aus noch ungeklärten Gründen gelang sie wohl berechtigt in die Meistersingerhalle und verspritzte aus einer mitgebrachten Flasche eine gelbe, übel riechende Flüssigkeit unter den Parteitagsteilnehmern. Der Ordnungsdienst verständigte umgehend die Polizei. Zwischenzeitlich gelang der Frau allerdings die Flucht. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nahmen Polizeibeamte die Tatverdächtige in der Regensburger Straße fest.

Die Sachbearbeitung übernahm das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg. Die Beschuldigte wird wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung und des Hausfriedensbruches angezeigt. Ob durch das Verspritzen der Flüssigkeit eine Person verletzt wurde, ist derzeit noch unklar und deshalb noch Gegenstand der Ermittlungen.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0