08.06.2018 - Stadelhofen - News Nr.: 13494
Schutzengel dabei: Lastwagen zerstört Wohnmobil auf Pannenstreifen
Insassen befinden sich außerhalb und bleiben unverletzt – Lastwagenfahrer erleidet leichte Verletzungen – Camper hält mit Panne auf Seitenstreifen – Pannenspur jedoch sehr schmal – Brummifahrer übersieht Pannenfahrzeug und kracht hinein – Trümmerteile bleiben in Front von Laster stecken

© NEWS5 / Fricke

Einen zuverlässigen Schutzengel hatte am Freitagmorgen (08.06.2018) ein polnisches Ehepaar dabei. Die Beiden waren mit einem Wohnmobil inklusive Anhänger auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth, zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen und Schirradorf (Lkr. Bamberg) unterwegs, als sie eine Panne hatten. Der Fahrer lenkte das Gespann auf den Seitenstreifen und die Insassen verließen das Fahrzeug. Dies könnte das Leben des Ehepaars gerettet haben, denn ein Lastwagenfahrer krachte in das Pannenfahrzeug und riss es komplett auf – glücklicherweise erlitt nur der Trucker leichte Verletzungen.

Vollkommen richtig verhielt sich das polnische Ehepaar bei ihrer Panne. Nachdem der Fahrer das Gefährt inklusive Anhänger auf dem Seitenstreifen abgestellt hatte, verließ er mit seiner Frau das Fahrzeug. Jedoch war der Pannenstreifen so schmal, dass das Gespann noch ein wenig in die Autobahn hineinragte. Dies wurde einem Lastwagenfahrer zum Verhängnis, denn er krachte in das abgestellte Wohnmobil mit Anhänger und zerstörte es komplett. Die Trümmerteile verteilten sich dabei nicht nur auf der Fahrbahn sondern ein großes Stück des Gefährts blieb auch in dessen Front stecken. Ein Bild des Schreckens für die anrückenden Einsatzkräfte und auch für den Abschleppdienst, der so etwas auch nicht oft zu sehen bekommt. „Solche Unfälle sind seltener, meistens sind es Pkw, leichtere“, erzählt Frank Grasser.

Welche Konsequenzen ein Fehlverhalten bei einer Panne haben kann, weiß Günter Schönfelder, Leiter der Polizeiinspektion Bayreuth. Er ist der festen Überzeugung, dass der Unfall auch anders hätte ausgehen können und bestätigt, dass das Ehepaar einen wachsamen Schutzengel hatte und sich völlig richtig verhielt. "Sonst wären sie mit Sicherheit auch verletzt worden", sagt er. Das richtige Verhalten bei einer Pannensituation lerne man eigentlich schon in der Fahrschule, ergänzt der Polizist. Grundsatz Nummer eins ist es, die Warnblinkanlage einzuschalten und möglichst weit rechts zu fahren. Im Anschluss daran sollte ein Warndreieck in ausreichendem Abstand aufgestellt werden, während die Warnweste getragen wird. Zuletzt sollte man sich hinter die Leitplanke in Sicherheit begeben und erst dann den Pannendienst benachrichtigen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0