05.06.2018 - Schwandorf - News Nr.: 13479
Statik von Brücke muss geprüft werden
Zwei Heulader fangen in Unterführung von Bundesstraße 85 Feuer - THW zieht brennende Fahrzeuge hervor und verteilt Ladung auf nahem Feld - Feuerwehr muss Heu ablöschen - Bundesstraße bleibt gesperrt - Aufgrund von Hitzeentwicklung muss Statiker Tragfähigkeit von Brücke prüfen

© NEWS5 / Oßwald

Am späten Dienstagabend (05.06.2018) brannten zwei Heukipplader in der Krondorfer Straße in Schwandorf komplett ab. Das Feuer brach gegen 23 Uhr auf zwei voll mit Heu beladenen, landwirtschaftlichen Anhängern aus und setzte diese in Vollbrand.

Die Heuladung war in der Unterführung unterhalb der B 85 zwischen Krondorf und Fronberg abgestellt. Das THW zog die brennenden Maschinen auf ein Feld, wo die Ladung ausgebreitet und abgelöscht wurde. Auf Grund der starken Rauchentwicklung musste die B 85 komplett in beide Richtungen gesperrt werden.

Da durch die Hitzeentwicklung ein Schaden an der Brücke nicht ausgeschlossen werden kann, ist zunächst die Straßenmeisterei Schwandorf hinzugezogen worden. Die Brücke wird am Mittwoch durch einen Statiker in Augenschein genommen.

An den beiden landwirtschaftlichen Anhängern entstand ein Schaden von rund 18.000 Euro. Bis zu einer endgültigen Bewertung eines möglichen Schadensbildes bleibt die B 85 zwischen Krondorf und Fronberg weiterhin gesperrt. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache hat die Kriminalpolizei Amberg übernommen.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0