27.05.2018 - Tittling - News Nr.: 13400
Fast wie Schnee: Hagel färbt die Landschaften im Kreis Passau weiß
Heftiges Gewitter mit Hagel und Starkregen über Tittling - Feuerwehren arbeiten in dem Ort 41 Einsätze ab - Feuerwehr muss mit der Schaufel eines Traktors die Massen an Hagel beseitigen - Anwohner packen Ende Mai Schneeschippen aus - Alleine in einer Straße laufen sechs Keller voll - "So etwas gab es in den letzten 20 Jahren hier nicht, die Hagelkörner sind so groß wie Tennisbälle", sagt Florian Mader von der Feuerwehr Tittling - Keller stehen rund 20 Zentimeter unter Wasser

© NEWS5 / Hartl

Die Tittlinger, die am frühen Sonntagabend (27.05.2018) aus ihren Fenstern geschaut haben, werden sich vermutlich kurz gefragt haben, ob sie sich im Monat geirrt haben: Ihr Ort war komplett weiß. Ein heftiges Unwetter, das seinesgleichen sucht, zog zuvor mit Gewitter, Hagel und Starkregen im Gepäck über den Ort im Landkreis Passau. Zu insgesamt 41 Einsätzen mussten die Feuerwehren an dem Abend in Tittling ausrücken.

Besonders schlimm traf es die Bewohner des Eichenfelds. Die Straße war nach dem Unwetter mit einer dicken Schicht von Hagelkörnern überzogen und sah aus wie nach dem ersten Schneefall im Winter. Alleine in dieser Straße liefen sechs Keller mit Wasser voll. "Der komplette Keller meines Bruders ist vollgelaufen, vom Heizungsraum bis zum Abstellraum, alles steht 20 Zentimeter unter Wasser", klagt der Augenzeuge Adolf Kölbl.

Mehrere Feuerwehren rückten an, um die Straße zunächst mit der Schaufel eines Traktors und Schneeschippen von der Hagelschicht zu befreien und die Keller auszupumpen. "Die Hagelkörner sind so groß wie Tennisbälle, so etwas gab es in den letzten 20 Jahren hier nicht", sagt Florian Mader von der Freiwilligen Feuerwehr Tittling. 


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0