21.05.2018 - Bamberg - News Nr.: 13357
Flammen lodern in den morgendlichen Himmel
Dachstuhl von Einfamilienhaus brennt komplett aus - Enge Bebauung stellt Feuerwehr vor Herausforderung - Bewohner können sich rechtzeitig retten

© NEWS5 / Merzbach

Großer Schreck am frühen Morgen am Pfingstmontag (21.05.2018) für eine Familie in Bamberg. Um kurz nach 5 Uhr bemerkten sie Rauch und Feuer in ihrem Einfamilienhaus in der Dr.-Thomas-Dehler-Straße. Sofort alarmierten sie die Feuerwehr, ehe die drei Bewohner sich in Sicherheit bringen konnten.

Als die Löschfahrzeuge wenige Minuten später auf das Berggebiet zusteuerten, konnten die Einsatzkräfte bereits den dichten Rauch im Sonnenaufgang aufsteigen sehen. Vor Ort stellten sie fest, dass der Dachstuhl des etwas rückwärtig gelegenen Gebäudes lichterloh in Flammen stand. Per Drehleiter sowie zwei Trupps im Innenangriff gelang es ihnen, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, bevor es auf weitere Teile des Hauses übergriff.

Vor allem die enge Bebauung stellte die Feuerwehrleute vor eine Herausforderung, die mit logistischem Feingespür schon auf der Anfahrt die Einsatzfahrzeuge, wie beispielsweise die Drehleiter, so positionieren mussten, um vor Ort perfekt agieren zu können. Fast 40 Kameraden der Ständigen Wache sowie von drei Löschgruppen waren im Einsatz und löschten den Brand, der vermutlich im Balkonbereich entstanden ist. Zur konkreten Brandursache konnte sich die Feuerwehr jedoch noch nicht äußern, hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die drei Bewohner kamen mit dem Schrecken davon. Der entstandene Sachschaden wird auf über 150.000 Euro geschätzt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0