19.05.2018 - Zeitlarn - News Nr.: 13350
"Es ist ein Wahnsinn": Schneeschaufel im Sommereinsatz
Kräftiges Gewitter lässt B15-Unterführung mit 3.000 Kubikmeter Wasser volllaufen - Gasleitung freigespült - Hagel liegt mehrere Zentimeter hoch

© NEWS5 / Auer

Wirklich einladend ist das Wetter in diesen Tagen nur in wenigen Orten. Immer wieder verhageln Gewitter sprichwörtlich Sonnenanbeter die Ausflugstouren, wie auch am frühen Samstagnachmittag (19.05.2018) im Großraum Regensburg.

Ein örtlich eng begrenztes Unwetter zog über Thanhausen hinweg und hatte vor allem Hagel im Gepäck. Dieser drückte nicht nur die Gräser zu Boden, sondern sammelte sich auch auf der Straße, sodass sogar der Schneeräumer im Mai zum Einsatz kam. Anwohner griffen zur Schneeschaufel und entfernten das ungewollte Weiß vom Grundstück. Auch der heimische Garten hatte unter dem Eis zu leiden, bei Angelika Fundeis waren sämtliche Erdbeeren zerstört. "Es ist ein Wahnsinn", ist das einzige, was die Anwohnerin sagen kann, als sie das zerstörte Sonnensegel im Garten sieht, welches den Hagelmengen nicht mehr standgehalten hat.

Nur wenige Kilometer weiter war es weniger der Hagel und mehr der Regen, der Probleme bereitete. Bei Zeitlarn fiel soviel Wasser vom Himmel, dass eine Unterführung der B15 überflutet wurde. Fast zwei Meter stand die braune Brühe darin, das angrenzende Überlaufbecken ist sogar mit sieben Metern überflutet. Einsatzkräfte gehen von insgesamt 3.000 Kubikmeter Wasser, die sich von angrenzenden Feldern und einer Baustelle hier sammelten. Mit großen Pumpen rückte das THW an, um die Straße wieder passierbar zu machen.

Ebenfalls durch das Wasser wurde in unmittelbarer Nähe eine Gasleitung freigeschwemmt. Der örtliche Energieversorger musste anrücken und prüfen, ob eine Gefahr von der Leitung ausgeht und wie diese gebannt werden könne. Glücklicherweise riss das entsprechende Rohr nicht, sodass Fachleute es schnell sichern konnten.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0