13.05.2018 - Regenstauf - News Nr.: 13306
Braune Brühe von Feldern ins Dorf geschwemmt
Straße auf über 600 Meter in Schlammpiste verwandelt - Anwohner sind froh, nur mit blauem Auge davon gekommen zu sein - Feuerwehr stundenlang im Einsatz

© NEWS5 / Auer

Eigentlich wollten sie mit ihren Frauen den Muttertag feiern, doch stattdessen mussten dutzende Freiwillige Feuerwehrleute am Sonntag (13.05.2018) in den Schlamm. Über der Gemeinde Eitlbrunn (Lkr. Regensburg) zogen sich am frühen Abend finstere Wolken zusammen. Donner war zu hören, als es plötzlich zu starkem Platzregen kam. Innerhalb von Minuten stand ein Feld neben dem Dorf über Wasser und lief über. Massen von Schlamm und Wasser wurden daraufhin durch Eitlbrunn geschwemmt. In der Kallmünzer Straße waren 600 Meter der Fahrbahn und des Bürgersteigs mit einer dickflüssigen braunen Masse bedeckt.

Stundenlang waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eitlbrunn im Einsatz, um die Verschmutzungen zu beseitigen. Bei der Ankunft im Dorf war die erste Aufgabe der Feuerwehr, weitere Überschwemmungen zu vermeiden. Mithilfe von Schaufeln und später eines Radladers leiteten sie das herunterfließende Wasser in eine Kanalöffnung um. Danach musste die betroffene Straße vollständig von Schlamm befreit werden. Hierfür nutzten die Einsatzkräfte Radlader, sowie Reinigungsmaschinen und Schaufeln.

Auch die Eitlbrunner Anwohner hatten mit dem Schlamm zu kämpfen. Mit Unterstützung der Feuerwehr waren auch sie lange damit beschäftigt ihre Einfahrten und Höfe von Schmutz zu befreien. Letztendlich konnte die Feuerwehr das Chaos beseitigen und die vielleicht ein paar letzte Stunden des Muttertags mit ihren Familien genießen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0