07.05.2018 - Aichach - News Nr.: 13241
Züge stoßen am Bahnhof zusammen
Regionalbahn fährt auf stehenden Güterzug auf - Zweite Tote, darunter eine Reisende - Lokführer kann mit schwerem Gerät nur tot aus seinem Führerhaus geborgen werden - Aufprall fordert neben den Toten, einen Schwerverletzten, zwei Mittelschwerverletzte und mehrere Leichtverletzte - 240 Rettungskräfte vor Ort - Unfallursache noch völlig unklar

© NEWS5 / Pieknik

Tragisches Unglück am späten Montagabend (07.05.2018): Beim Einfahren in den Bahnhof Aichach (Lkr. Aichach-Friedberg) fuhr laut Polizei ein Personenzug, der mit rund 20 Passagieren besetzt war, auf einen im Bahnhof stehenden Güterzug auf. 

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bot sich ihnen ein chaotisches Bild. Augenscheinlich war die Bahn auf das gleiche Gleis wie der Güterzug gelenkt worden und prallte hier auf dessen Triebwagen. Der Lokführer des Regionalbahn wurde dadurch in seinem Führerhaus eingeklemmt und konnte mit schwerem Gerät nur noch tot geborgen werden. Auch für eine Passagierin kam jede Hilfe zu spät, sie verstarb ebenfalls. Laut Polizei schwebt ein weiterer Insasse des Zuges in Lebensgefahr, außerdem mussten zwei Personen mit mittelschweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Darüber hinaus gab es mehrere Leichtverletzte zu beklagen. Ein Großaufgebot von insgesamt 240 Einsatzkräften war vor Ort und brachte mit mehreren Rettungswagen und Rettungshubschraubern die Verletzten in Kliniken.

Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis tief in den Dienstag andauern. Der Bereich um den Bahnhof wurde weiträumig abgeflattert, die Zugstrecke ist für den Schienenverkehr gesperrt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bisher noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei nahm kurz nach dem Zusammenstoß ihre Ermittlungen auf und will klären, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Es war nicht das erste schwere Zugunglück an diesem Montag. Bereits wenige Stunden zuvor ließen zwei Menschen bei einem Unfall in Seeshaupt (NewsNr.: 13236) ihr Leben, als ihr Wagen von einer Regionalbahn erfasst und mitgeschleift wurde.



© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0