Ein bundesweiter Ausfall des Zugfunks hat am Dienstagabend (23.06.2026) den Schienenverkehr der Deutschen Bahn in ganz Deutschland komplett lahmgelegt. Nach Angaben des Konzerns führten massive technische Probleme bei den internen Kommunikationssystemen dazu, dass der Betrieb aus Sicherheitsgründen eingestellt werden musste. Betroffen sind sowohl der Fernverkehr mit ICE- und IC-Verbindungen als auch zahlreiche Regionalzüge im gesamten Bundesgebiet. Um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten, werden aktuell alle Züge an den nächstgelegenen Bahnhöfen zurückgehalten. Die Deutsche Bahn bestätigte die großflächige Störung am späten Abend und bat alle Reisenden um Verständnis. Gegen 00:30 Uhr am Mittwochmorgen konnte die Störung wieder aufgehoben werden und die ersten Züge rollten wieder los. An den Bahnhöfen in Nürnberg, Bamberg und Hamburg herrscht Ausnahmezustand.
Unsere Informationsquellen: