23.06.2026 - Nürnberg - News Nr.: 42302
Deutschlandweiter Funkausfall: Schienenverkehr der Deutschen Bahn komplett eingestellt
Stillstand an Bahnhöfen in Bamberg, Nürnberg und Hamburg - Massive technische Probleme bei internen Kommunikationssystemen der DB - ICE-Verbindungen sowie Regionalverkehr betroffen - Störung gegen 00:30 Uhr wieder behoben

© NEWS5

Ein bundesweiter Ausfall des Zugfunks hat am Dienstagabend (23.06.2026) den Schienenverkehr der Deutschen Bahn in ganz Deutschland komplett lahmgelegt. Nach Angaben des Konzerns führten massive technische Probleme bei den internen Kommunikationssystemen dazu, dass der Betrieb aus Sicherheitsgründen eingestellt werden musste. Betroffen sind sowohl der Fernverkehr mit ICE- und IC-Verbindungen als auch zahlreiche Regionalzüge im gesamten Bundesgebiet. Um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten, werden aktuell alle Züge an den nächstgelegenen Bahnhöfen zurückgehalten. Die Deutsche Bahn bestätigte die großflächige Störung am späten Abend und bat alle Reisenden um Verständnis. Gegen 00:30 Uhr am Mittwochmorgen konnte die Störung wieder aufgehoben werden und die ersten Züge rollten wieder los. An den Bahnhöfen in Nürnberg, Bamberg und Hamburg herrscht Ausnahmezustand.

Unsere Informationsquellen:

  • Reporter vor Ort

© 2002 - 2026 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0