Redaktioneller Hinweis: Bitte Kennzeichen des Unfallfahrzeug pixeln!
Am Freitagmorgen (12.12.2025) kam es am Landscheiderweg bei Landscheide (Landkreis Steinburg) zu einem schweren Unfall zwischen einer Rangierlokomotive und einem Pkw. Die Lok, die ohne Anhänger unterwegs war, erfasste das Auto an einem unbeschrankten Bahnübergang. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen rund zehn Meter weit auf ein angrenzendes Grundstück geschleudert.
Die Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit technischer Hilfeleistung befreit werden. Ein Radlader einer nahegelegenen Mülldeponie zog das Auto anschließend aus dem Graben und setzte es wieder auf die Straße. Die Frau kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem betroffenen Weg um eine Privatstraße der Mülldeponie, die für den öffentlichen Verkehr nicht freigegeben ist. Der aktuelle Vorfall ist nicht der erste auf dieser Strecke: Bereits im August kollidierte eine Lokomotive rund 1,7 Kilometer entfernt mit dem Anhänger eines Autos.
Die Feuerwehr mahnt zur Vorsicht: „Für alle Verkehrsteilnehmer: An unbeschrankte Bahnübergänge in Schrittgeschwindigkeit heranfahren, sich erstmal vergewissern, dass die Strecke wirklich frei ist und erst dann den Gleiskörper passieren. Auf die Art und Weise kann man solche Unfälle sicherlich auch besser vermeiden in Zukunft“, betont Rayk Hecke, Einsatzleiter der Feuerwehr Nortorf.
Unsere Informationsquellen: