10.06.2020 - Hamburg - News Nr.: 18034
Beschädigte Gasleitung: Flammen schlagen aus Baugrube
Größerer Feuerwehreinsatz in Hamburg-Neugraben - hohe Flammen lodern aus Gasleck - Mitarbeiter der Stromnetz-Hamburg verletzt - Hoher Sachschaden befürchtet

© NEWS5 / Schröder

In einer Baustelle in Hamburg-Neugraben ist am Mittwochnachmittag (10.06.2020) eine Gasleitung in einer Baustelle in Brand geraten und hat einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Zeitweise herrschte sogar Explosionsgefahr. Als die ersten Kräfte eintrafen, brannte in einer Baugrube zwischen Gehweg und Wohngrundstück im Rostweg eine gut 2 Meter hohe Gasflamme. Die Flammen gefährdete eine hölzerne Pergola und einen angrenzenden Gartenschuppen. Damit die Schadstelle freigelegt werden konnte, musste ein Bagger angefordert werden. Während dieser Zeit brannte das austretende Gas kontrolliert ab. 

Gas-, Strom- und Telefonversorger wurden an die Einsatzstelle beordert, da durch den Brand starke Beschädigungen an den Versorgungsleitungen entstanden waren. Wie die Feuerwehr Hamburg am Abend mitteilte, verbrühte sich ein Mitarbeiter der Stromnetz-Hamburg an dem heißen Löschwasser, das sich in der Baugrube gesammelt hatte, als er die beschädigten Stromleitungen kontrollieren wollte. Der 52-Jährige wurde mit Verbrühungen 2. Grades an beiden Füßen nach norztlicher Versorgung durch einen Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg in das Krankenhaus BG-Klinikum Boberg befördert. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt.


© 2002 - 2026 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0