07.08.2016 - Zapfendorf - News Nr.: 9932
Radfahrer wird von SUV erfasst und lebensgefährlich verletzt
Biker war ohne Helm unterwegs

© NEWS5 / Herse

Am Sontagabend (07.08.2016) ereignete sich auf der Kreisstraße BA1 im Landkreis Bamberg ein folgenschwerer Unfall. Ein Autofahrer, aus dem Landkreis Coburg stammend, war von Scheßlitz in Richtung Zapfendorf unterwegs. Zur gleichen Zeit wollte ein Mountainbike-Fahrer, der die BA6 von Sassendorf befuhr, an der Kreuzung geradeaus in Richtung Roth weiterfahren.

Dabei übersah der Mann anscheinend den von rechts kommenden Mercedes SUV, der den Zweiradfahrer frontal erfasste. Der Biker, der ohne Schutzhelm unterwegs war, wurde in die Luft geschleudert und erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte in in eine Spezialklinik nach Bayreuth. Seine Identität ist noch nicht bekannt. Der 76-jährige Autofahrer und seine Ehefrau kamen mit einem Schock in ein nahes Krankenhaus. Auf Anordnung der Staatsanwältin, die selbst vor Ort war, wurde auch ein Gutachter eingeschaltet. Die Kreisstraße war für mehrere Stunden voll gesperrt.

Die besagte Kreuzung ist für die Polizei keine unbekannte. Immer wieder ist es hier in der Vergangenheit zu Unfällen gekommen, wovon lange Bremsspuren auf dem Asphalt zeugen. Aus diesem Grund gilt in dem Bereich seit längerem bereits Tempo 70. Überhöhte Geschwindigkeit des Mercedes-Fahrer schließt die Polizei derzeit als unfallursächlich aus. Vielmehr sei der Radfahrer ohne Stop über die Kreuzung geradelt, wie es sehr häufig vorkommt, wie es Einsatzkräfte vor Ort verlauten ließen.

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0