07.08.2016 - Nürnberg - News Nr.: 9925
Kindergarten in Nürnberg brannte
Flammen schlugen aus dem Dachstuhl

© NEWS5 / Grundmann

In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Nürnberg zu einem Feuer in einem städtischen Kindergarten und Kinderhort im Stadtteil Gostenhof gerufen. Gegen 02:30 Uhr erreichte die Leitstelle ein Notruf, dass auf dem Dach des Gebäudes in der Reutersbrunnenstraße offenes Feuer zu sehen wäre.

Aufgrund des Lagebildes wurden sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein über dem Gebäude wahrnehmbar. Zur Brandbekämpfung mussten 4 Trupps unter Atemschutz mit 4 Löschrohren eingesetzt werden, da das Feuer auf dem Dach und im Gebäudeinneren wütete. Das komplette Gebäude war stark verraucht und musste mit Geräten der Feuerwehr belüftet werden. Um 04:30 Uhr war der Einsatz beendet. Personen kamen glücklicher Weise nicht zu Schaden. Im Einsatz waren zehn Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Nürnberg mit insgesamt 40 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei. Es entstand nach Polizeiangaben und ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro.

Inzwischen wurde bekannt, dass während der Löscharbeiten zwei Jungen auffielen, die sich verdächtig verhielten. Sie wurden von der Polizei vorläufig festgenommen, als sie sich vom Ort des Geschehens entfernen wollten. Weitere Ermittlungen durch den Kriminaldauerdienst Mittelfranken ergaben, die zwei Kinder waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude. Der Tatverdacht der Brandstiftung erhärtete sich nicht nur durch weitere polizeiliche Ermittlungen, sondern auch durch ein Geständnis der zwei Festgesetzten. Des Weiteren stellte sich heraus, dass sie vorab noch in der Nürnberger Innenstadt in einen Kindergarten eingebrochen waren. Aufgrund der Gesamtsituation wurden die beiden Kindern in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Weiterführende Informationen

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0