27.07.2016 - Forchheim - News Nr.: 9886
Polizeigroßkontrolle auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg
Schwerlastverkehr und Personenbeförderung im Fokus der Beamten

© NEWS5 / Merzbach

Am Mittwoch (27.07.2016) fand am Rastplatz Regnitztal, an der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg, eine großangelegte Kontrolle der Polizei statt. Bundesweit kontrollieren die Einsatzkräfte am Mittwoch und Donnerstag mit dem Schwerpunkt Schwerlastverkehr und Personenbeförderung. Rund 40 Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen, der Regierung von Oberfranken, dem Veterinäramt, dem Landesamt für Umwelt, Landratsamt Forchheim und der Lebensmittelkontrolle waren von 10 bis 15 Uhr auf dem Rastplatz im Einsatz.

Ladungssicherung sowie die technischen Einrichtungen an den Fahrzeugen wurden gründlich unter die Lupe genommen. Durch das Veterinäramt wurden einige Fahrzeuge mit Tieranhänger begutachtet. Die Lebensmittelkontrolle musste einen Kühllaster versiegeln. Bei diesem, mit asiatischen Lebensmitteln beladenen Lkw war die Kühlkette unterbrochen. In dieser Form darf die Auslieferung der Lebensmittel nicht mehr einfach so erfolgen, sondern vorher muss eine spezielle Kontrolle stattfinden. Leider gab es in allen Bereichen zahlreiche Beanstandungen. Für die Kontrolle wurde die Geschwindigkeit auf der A73 auf 60 km/h begrenzt. Im Zuge dessen wurde auf Höhe des Rastplatzes eine Geschwindigkeitsmessung eingerichtet, die erst ab einer Überschreitung von 21 km/h auslöste. Hier wurden in den fünf Stunden Kontrollzeit 76 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Spitzenreiter an diesem Mittwoch raste mit 136 km/h an den Beamten vorbei.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0