25.07.2016 - Bayreuth - News Nr.: 9872
Sicherheitsvorkehrungen bei Bayreuther Wagner-Festspielen verschärft
Polizei spricht von abstrakter Gefährdungslage

© NEWS5 / Fricke

Am heutigen Montagabend (25.07.2016) starten in Bayreuth die traditionellen Wagner-Festspielen. Aufgrund der Ereignisse in Würzburg und München war bereits der allseits beliebte Rote-Teppich sowie Staatsempfang abgesagt worden. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich entschuldigen. Dennoch sind die Sicherheitsvorkehrungen enorm und wurden nach dem Anschlag in Ansbach noch einmal verschärft. Dies bestätigte die Polizei in einem Interview am heutigen Mittag. Demnach bewerte man die Lage insbesondere nach den Ereignissen in Ansbach und München konsequent neu und kann eine abstrakte Gefährdungslage nicht ausschließen. Von eine konkreten Gefährdungssituation könne man nicht sprechen.
Auch Spezialeinsatzkräfte aus Nürnberg stehen in Bereitstellung und sollen für größtmögliche Sicherheit sorgen. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt. Die Wagner-Festspiele laufen vom 25. Juli bis 28. August 2016.

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0