27.06.2016 - Höchstadt - News Nr.: 9748
Chlorgasaustritt im Freibad
80 Kräfte von Feuerwehr und THW im Einsatz

© NEWS5 / Merzbach

Am Montagabend (27.06.2016) kam es in Höchstadt an der Aisch zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Am Wellenfreibad in Höchstadt wurde der Austritt von Chlorgas gemeldet. Das hat sich vor Ort auch bestätigt. Durch die Leitstelle Nürnberg wurden die Feuerwehren aus Höchstadt, Herzogenaurach, der Gefahrgutzug der Feuerwehr Erlangen, die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung sowie das THW aus Baiersdorf alarmiert. Ebenso waren etwa zehn Einsatzkräfte des Rettungsdienst auf Bereitschaft an der Einsatzstelle.


Vor Ort wurde ein Gefahrenbereich eingegrenzt und mehrere Trupps rüsteten sich mit Chemikalienschutzanzügen aus, um die Örtlichkeit zu erkunden. In den Räumen, in denen sich die Chlorgasflaschen befanden, wurden verschiedenen Messungen durchgeführt. Der Austritt konnte im späteren Verlauf an einer Rohrleitung zwischen den Flaschen festgestellt werden, die undicht war.


Badegäste befanden sich zu dem Zeitpunkt des Austritts keine mehr im Freibad. Die Chlorgasflaschen wurde durch die Feuerwehrkräfte abgedreht, sodass es zu keinem weiteren Ausströmen kommen konnte. Im Einsatz waren rund 80 Einsatzkräfte. Verletzte gab es glücklicherweise keine zu beklagen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0