07.06.2016 - Bayreuth - News Nr.: 9637
Autokran umgestürzt
Kranführer springt aus Führerhaus und bringt sich in Sicherheit

© NEWS5 / Fricke

Glück im Unglück hatte am Dienstagnachmittag ein Kranführer. Aus bislang noch unbekannten Gründen kippte am Dienstagnachmittag (07.06.2016) in der Bernecker Straße in Bayreuth, auf dem Gelände des Netzbetreibers Tennet ein Autokran auf einen Schaufelbagger. Anlässlich der Erweiterung des Firmengebäudes war der Autokran dort beschäftigt.
Als der Kranführer bemerkte, dass sich der Kran neigt und zum umfallen begann, sprang dieser aus dem Führerstand und brachte sich in letzter Sekunde in Sicherheit.
Durch den Sprung aus dem Führerstand verletzte sich der Kranführer nur leicht am Fuß und musste vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein weiterer Bauarbeiter erlitt einen Schock. Augenzeugen die den Unfall beobachteten verständigten den Notruf. Binnen weniger Minuten war aufgrund der ersten Meldung ein Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes war der Bereich um die Unfallstelle großräumig abgesperrt. Weitere Informationen zum Unfallhergang liegen derzeit noch nicht vor. Zur Klärung hat die Staatsanwaltschaft einen Gutachter beauftragt. Ein erstes Ergebnis soll am Mittwoch bekannt gegeben werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 60.000€. Die Bergung des umgefallenen Kranes übernimmt die betroffene Firma selbst.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0