31.05.2016 - Maxhütte-Haidhof - News Nr.: 9585
Frau in Wohnhaus ermordet - Täter auf der Flucht verunglückt
Verfolgungsfahrt über 40 Kilometer endet im Crash

© NEWS5 / Pieknik

Ein Nervenkrimi wie aus Hollywood spielte sich heute Dienstagvormittag (31.05.2016) in der Oberpfalz ab. Um kurz vor 9 Uhr wurde die Polizei über eine verletzte Person in einem Haus in Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf informiert. Als die ersten Beamten eintrafen, fanden sie eine 59-Jährige mit schwersten Verletzungen in dem Gebäude. Ein hinzugerufener Notarzt konnte das Leben der Frau nicht mehr retten.

Sofort begannen die Beamten mit den Ermittlungen und stießen dabei auf einen 44-Jährigen, der sich zur Tatzeit in dem Gebäude aufgehalten haben soll. Eine großangelegte Fahndung, an der sämtliche verfügbaren Einheiten aus der Oberpfalz mit 30 Streifenwagen einbezogen wurden, wurde eingeleitet. Per Handyortung sind die Beamten nach Medienberichten dem Mann dann auf die Spur gekommen, der mit einem schwarzen VW Polo offensichtlich in Richtung Tschechien flüchtete.

Mehrere Streifenwagen hefteten sich an den Kleinwagen und verfolgten ihn über längere Zeit. Bei Thanstein, rund 40 Kilometer vom Tatort entfernt, verunglückte der Mann. Er kam von der Straße ab und überschlug sich mit dem Wagen. Einsatzkräfte überwältigten ihn und nahmen ihn fest. Ein Notarzt kümmerte sich um den augenscheinlich Leichtverletzten, der in ein nahes Krankenhaus gebracht wurde. Sowohl die Unfallstelle, als auch der Tatort wurden weiträumig abgesperrt.

Die Hintergründe dieser gewaltsamen Tat sind noch unbekannt. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen, eine Obduktion der Frau wurde angeordnet. Nach NEWS5-Informationen soll sie Schussverletzungen aufgewiesen haben, denen sie letztendlich auch erlegen ist.

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0