29.05.2016 - Nürnberg - News Nr.: 9570
Unwetter zieht über Franken
"Land unter" mit Blitzshow

© NEWS5 / Grundmann

Wie durch den Wetterdienst gemeldet kam es am Sonntag (29.05.2016) zu zahlreichen Unwettern in Franken. Während in einigen Gegenden überhaupt kein Gewitter vorbei zog, gab es in anderen heftige Unwetter. Dabei gab es nicht nur beeindruckende Lichtshows durch Blitze, die über den Abendhimmel zuckten, sondern leider auch „Land unter“ in einigen Ortschaften. Besonders heftig hat es den Landkreis und die Stadt Ansbach erwischt. Hier kam es nicht nur zu zahlreichen Überschwemmungen, sondern es liefen auch Keller voll und Straßen waren nicht mehr passierbar. Die Feuerwehr der Stadt Ansbach musste beispielsweise mit Hilfe eines Radladers eine Straße freiräumen, damit sie für Fahrzeuge wieder befahrbar war. Anders sah es dagegen in der kleinen Ortschaft Obernzenn im Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim aus. Hier ging am frühen Abend ein heftiges Unwetter nieder, bei dem sich Straßen in reißende Flüsse verwandelten. In der Ortsmitte floss das Wasser brusthoch durch den Ort. Die Feuerwehr vor Ort musste sich anfänglich den Wassermassen geschlagen geben und konnte nur noch hilflos zusehen wie sich diese ausgebreitet haben. Mehr als 100 Einsatzkräfte sind in der Marktgemeinde im Einsatz und versuchen die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Zur Hilfe wurde das THW angefordert. Wie es weiter geht, ist nach Auskunft des Pressesprechers der Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim aktuell noch unklar, denn als erstes müssen sich die Einsatzkräfte vor Ort einen genauen Überblick verschaffen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0