29.05.2016 - Fürth - News Nr.: 9566
Waldbrandübung der Fürther Feuerwehr

© NEWS5 / Weier

Am Sonntagmorgen (29.05.2016) wurde der Zug 4, der Feuerwehr Fürth, bestehend aus der Feuerwehr Stadeln und Mannhof zu einer Waldbrandübung in den Stadtwald, nähe Burgfarrnbach alarmiert. Bei einem illigalen Lagerfeuer im Waldgebiet, ist es zu einer Verpuffung von Benzindämpfen gekommen - zwei Personen wurden dabei schwer verletzt. Das Feuer hatte sich unkontrolliert ausgebreitet. Nach der Lageerkundung durch den Zugführer, wurde sofort begonnen mittels Schlauchwagen die fast 1km, im Wald liegende Einsatzstelle mit Wasser zu versorgen. Zeitgleich fuhr ein Löschfahrzeug bis zur Einsatzstelle vor, um die Verletzten zu retten und die Brandbekämpfung einzuleiten. Durch den Höhenunterschied zwischen Einsatzstelle und Hydrant, mussten Verstärkerpumpen eingesetzt werden, um das Löschwasser mit ausreichenden Druck bis zum Brandherd zu leiten. Etwa 45 Minuten nach Alarmierung, konnte Feuer aus gemeldet werden und alle Verletzten waren an den Rettungsdienst übergeben.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0