28.05.2016 - Altdorf bei Nürnberg - News Nr.: 9562
Dunkle Rauchwolke über Altdorfer Ortsteil Rasch
Landwirtschaftliches Gebäude komplett ausgebrannt

© NEWS5 / Schmelzer

Flammen schlagen aus dem Dach, als die Feuerwehrleute am Samstagnachmittag (28.05.2016) die Einsatzstelle im Altdorfer Ortsteil Rasch (Lkr. Nürnberger Land) erreichen. Alarmiert wurden sie kurz nach 14 Uhr, nachdem bei der Einsatzzentrale Mittelfranken ein entsprechender Notruf eingegangen war.. Auf den ersten Blick ist erkennbar, eine Scheune steht komplett in Vollbrand und die Flammen drohen auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Nur der rasche Eingriff der Freiwilligen Feuerwehren aus Rasch, Altdorf, Burgthann und Röthenbach bei Altdorf konnte dies verhindern. In der Scheune waren Heuballen und Landmaschinen untergestellt, die dem Feuer eine gute Nährquelle boten. Der Brand ließ sich lediglich von Außen bekämpfen, nachdem die Gefahr bestand, dass Teile des Gebäudes einstürzen. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Kurz vor dem Ausbruch des Feuers zog eine kleine Unwetterzelle über das Dorf. Laut Augenzeugenberichten gab es während des Gewitters einen lauten Knall und im gleichen Moment lief die Feuerwehrsirene im Ort an. Nur ein paar Minuten später alarmierte die Sirene der Feuerwehr noch einmal und es seien plötzlich Flammen über den Hausdächern zu sehen gewesen. Ob ein Blitzschlag der Grund für das Feuer ist, lässt sich bislang nicht eindeutig sagen. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Schwabach hat dazu die Ermittlungen aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde bei dem Feuer keine Person verletzt. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei einer Höhe von mindestens 200.000 Euro.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0