23.04.2016 - Hof - News Nr.: 9321
Hof – Plauener Dampftage 2016
Ein Eldorado für Eisenbahnfreunde

© NEWS5 / Fricke

Am Samstagvormittag (23.04.2016) kamen hunderte Eisenbahnfreunde zum Hauptbahnhof nach Hof. Kaum ein anderer Ort in Deutschland hatte in der Dampflokzeit einen derart hohen Bekanntheitsgrad unter Eisenbahnfreunden wie unsere „Stadt in Bayern ganz oben“. Das lag vor allem auch daran, dass Hof der letzte Einsatzschwerpunkt der legendären Dampflok-Baureihe 01 war.

Der Weg in die Industrialisierung und dem damit verbundenen regen Bahnverkehr zeichnete sich bereits früh ab. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Hof zur „Boom Town“: Die Zahl der Einwohner verfünffachte sich, neue Stadtteile wurden aus dem Boden gestampft, die Textilindustrie blühte. Heute hat sich Hof, auch nach dem Rückgang der traditionellen Textilindustrie, zu einem modernen, regionalen und wirtschaftlich starken Oberzentrum entwickelt. Auch kulturell hat die Stadt mit einem Viersparten-Theater, den Hofer Symphonikern und vielen über das Jahr verteilten Veranstaltungen Unterhaltung erster Klasse zu bieten.

Eine zentrale Rolle im Stadtgeschehen kam seit jeher dem Hofer Hauptbahnhof zu, der 1880 an seinem jetzigen Standort eingeweiht wurde. Bis in die1920er Jahre erfüllte er die wichtige Brückenfunktion zwischen bayerischer und sächsischer Staatsbahn. Während der deutschen Teilung wurde der Hofer Hauptbahnhof zum Interzonenbahnhof, Loks wurden hier umgespannt, das Gepäck umverteilt. 1989 rückten die Stadt und insbesondere der Hauptbahnhof in den Mittelpunkt des Weltgeschehens, als die Prager Züge in Hof eintrafen. Heute ist der Hofer Hauptbahnhof eine Drehscheibe des Nahverkehrs, der fünftgrößte Umsteigebahnhof Bayerns mit Verbindungen ins benachbarte Sachsen und Thüringen. (Quelle: Hof-Plauener Dampftage)


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0