11.02.2016 - Vachdorf - News Nr.: 8652
Feuer zerstört Fachwerkgebäude
Zwei weitere Häuser in Mitleidenschaft gezogen

© NEWS5 / Merzbach

Über 150 Einsatzkräfte hielt am Donnerstagabend ein Großfeuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in Vachdorf in Atem. Dabei entstand erheblicher Sachschaden, da auch ein in dem Gebäude untergebrachtes Küchenstudio ein Raub der Flammen wurde.
Gegen 19 Uhr stellte eine Bewohnerin hinter dem Haus im Bereich einer dort installierten Sauna eine Rauchentwicklung fest und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits lichterlohe Flammen aus dem Erdgeschoss des Fachwerkhauses. Die Bewohner hatten sich zum Glück bereits in Sicherheit gebracht.
Aufgrund des in dem im Gebäude ebenfalls ansässigen Küchenstudios fanden die Flammen in dem dort zahlreich verbauten und gelagerten Holz reichlich Nahrung. Das Feuer hatte innerhalb kürzester Zeit das gesamte Gebäude erfasst.
Die Feuerwehr löste daraufhin Großalarm aus. Aus bis zu 40 Kilometern wurden die Kräfte zusammengezogen. Unter anderem über zwei Drehleitern und zahlreiche Strahlrohre im Außenangriff versuchten die Einsatzkräfte das Feuer einzudämmen. Sie konnten aber nicht verhindern, dass auch zwei Nachbargebäude durch die enorme Hitze und Feuerüberschlag stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Erst nach zweieinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle.
Die Polizei schätzt den Schaden auf weit über 200.000 Euro. Die 8 – 10 Bewohner des Gebäudes kommen zunächst einmal bei Angehörigen unter, das Haus ist durch den Brand völlig zerstört. Brandursachenermittler haben bereits mit der Suche nach der Ursache begonnen. Nach ersten Erkenntnissen kommt ein technischer Defekt in der Sauna als Ursache in Frage.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0