04.02.2016 - Forchheim - News Nr.: 8607
Schienenbagger in Forchheim umgestürzt
Baggerführer verletzt

© NEWS5 / Herse

Am Donnerstagnachmittag (04.02.2016) kam es beim Errichten eines Strommastes auf einer Baustelle an der Bahnstrecke Bamberg-Nürnberg unmittelbar in der Nähe des Forchheimer Bahnhofs zu einem schweren Zwischenfall. Der mit dem Masten beladene Bagger kippte um und riss eine Hochspannungsleitung mit sich. Der Fahrer war in seinem Führerhaus rund 20 Minuten eingeklemmt, bis die Leitungen stromlos geschaltet waren. Der Mann kam mit dem Schrecken davon. Bahnmitarbeiter richteten den Bagger wieder auf. Während den Bergungsmaßnahmen war die Strecke für Regional- und Fernverkehr komplett gesperrt. Es kam zu massiven Behinderungen fuer Berufspendler.

Pressemitteilung Deutsche Bahn:
Einschränkungen voraussichtlich bis in die Abendstunden • Aktuell ersatzweise Großraumtaxen im Einsatz
 
Bei Bahn-Bauarbeiten ist am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr ein Bagger auf die Gleise der Bahnstrecke zwischen Forchheim und Baiersdorf gekippt. Dabei beschädigte er weite Bereiche der Oberleitung. Ein Zugverkehr ist derzeit nicht möglich. DB Regio Franken setzt aktuell ersatzweise Großraumtaxen ein. Busse sind bestellt.

Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich den ganzen Tag über in Anspruch nehmen. Der Bagger war für Oberleitungsarbeiten rund um Forchheim im Einsatz. Der Baggerführer wurde nach ersten Informationen leicht verletzt. Die Ursache, warum der Bagger umkippte, ist noch unklar.

© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0